Anleitung gesucht

Hallo,
entschuldigt bitte, aber ich schreibe in Deutsch, Englisch ist mir bei dieser technischen Sache nicht so geläufig.
Bitte verschieben wenn ich hier falsch bin.

Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten die RAK mit dem WisBlock bietet, aber ich verzweifel an der Programmierung und der Payload.

Ich habe mit Arduino versucht einen, ok nicht ganz so einfachen, Sensor zu programmieren. Leider komme ich nicht weiter.

Der Sensor soll so zusammengestellt sein:

WisBlock Base RAK 190007
WisBlock Core RAK 4631
RAK 1901 Temp. Humi.
RAK 1904 3-axis acc.
RAK 1910 GPS
WisBlock RAK5811 0-5V

Also ein Sensor, der Temp. und Feuchtigkeit messen, Bewegung erkennen und den Sensor verorten mit GSP. Zudem eine externe Spannung messen.

Ich habe die verschiedenen Codes zusammengefügt, aber das gelingt leider nicht.

Gibt es eine genaue Anleitung wie man die Codes der einzelnen Sensoren zusammenfügt und daraus eine Payload generiert? Ebenso einen Payload-decoder?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder Links zur Anleitung posten.

Vielen Dank

Willkommen im Forum @Mark0100

Wir haben keine Anleitung wie Du den Code fuer die verschiedenen Sensoren zusammenbringst, nur unsere Quickstart Guides und Datasheets in unserem Dokumentations Center.

Fuer den Payload empfehle ich Dir in die Cayenne LPP Library zu schauen. Ich benutze sie in vielen Beispielen die ich in meinem Github Account habe. Cayenne LPP Payload Format hat den Vorteil das Payload Decoder in den meisten LoRaWAN Servern bereits vorhanden sind. Ich habe auch einige Decoder hier.

Dort sind auch einige Besipiele die mehrere Sensoren zusammen nutzt und automatisch einen Payload generiert, aber der Source Code ist nicht einfach zu verstehen. Vielleicht hilft Dir mein WisBlock-Sensor-For-LoRaWAN Beispiel. Es unterstuetzt viele RAK Sensoren automatisch (I2C Bus Discovery).

For our English users:
Welcome to the forum @Mark0100

We don’t have any instructions how to bring the code for the different sensors together, just our quickstart guides and datasheets in our Documentation Center.

For the payload, I recommend to look into the Cayenne LPP library. I use them in many examples I have in my github account. Cayenne LPP payload format has the advantage that payload decoders are already available in most LoRaWAN servers. I also have some decoders here.

There are also some examples using multiple sensors together and automatically generating a payload, but the source code is not easy to understand. Maybe my WisBlock-Sensor-For-LoRaWAN example will help you. It supports many RAK sensors automatically (I2C Bus Discovery).